Andermatt – Global Village?

Was passiert, wenn man ein Luxusresort mit internationaler Ausstrahlung mitten in ein kleines Schweizer Bergdorf baut? 5.5 Jahre ist es nun her, seit das Luxushotel The Chedi in Andermatt eröffnet wurde. Doch die 5-Sterne-Residenz ist nur ein Teil des riesigen Resorts, das sich noch mitten im Bau befindet. 33 Kantischüler*innen der Kantonsschule Wil machten sich am 26. Juni 2019 ausgerüstet mit Kamera, Stift und Papier daran, das Andermatt von heute zu erforschen. Im Rahmen der Exkursion von Globate fingen sie die Stimmen der Bewohner*innen ein.

Olivia Grubenmann

28. Juni 2019

Eindrücke von der Exkursion in Andermatt

Die Schüler*innen erzählen

Welche Chancen und Herausforderungen brachte das Projekt mit sich? Hat Andermatt seine Seele behalten? Und wie denken die Andermatter heute, fünf Jahre nach der Eröffnung, über das Projekt?  Schüler*innen der Kantonsschule Wil haben in diversen Interviews mit Dorfbewohner*innen, Ladenbetreiber*innen und dem Regisseur des Films “Andermatt - Global Village” Meinungen gesammelt. Ihre Erfahrungen haben sie in kurzen Beiträgen zusammengefasst. So konnten sie einen spannenden Vergleich gewinnen von dem Andermatt vor fünf Jahren, welches sie im Film “Andermatt - Global Village” gesehen hatten, zum Andermatt von heute.

Georg Simmen gab uns eine Führung durch Andermatt


Dorfführung, Interviews, Schnitt- und Schreibwerkstatt

Die Exkursion wurde mit einer Dorfführung durch Andermatter Georg Simmen eingeleitet. Rund um das Dorf hat man freien Blick auf die schroffen Felshänge. Simmen führt uns vom Bahnhof zum neu eröffneten Hotel Radisson und danach mitten in den Dorfkern, wo neben Geschäften und Restaurant auch das imposante The Chedi steht.

Am Mittag stärken wir uns mit Sandwiches und Nussgipfeln von der Bäckerei Baumann, ehe die beiden Klassen in 3er Gruppen zu ihren jeweiligen Interviewpartner*innen ausschwärmen. Was sie dabei erlebt haben, erfahrt ihr in der dreiteiligen Porträt-Serie.

Schüler interviewen Stefan Kern (Head PR & Communications bei Andermatt Swiss Alps) in der neu eröffneten Konzerthalle.

Schreib- und Schnittwerkstatt der Porträt-Beiträge im Restaurant Adler in Andermatt


Podiumsdiskussion

Nachdem alle Videos produziert und die Blogbeiträge geschrieben waren, ging es auch schon weiter nach Altdorf. Um 17:30 startete im Cinema Leuzinger die Podiumsdiskussion mit Heidi Z’graggen (Regierungsrätin), Max Germann (ausführender Architekt The Chedi), Joel Regli (Young Gastro Andermatt), Stefan Kern (Andermatt Swiss Alps) und Leonidas Bieri (Regisseur des Films). Obwohl einige der Podiumsteilnehmenden und Schüler*innen auch kritische Punkte, wie die Verteuerung der Wohnungen für Anwohner, sehen, sind die meisten dem Projekt von Sawiris gegenüber sehr positiv gestimmt. Fast alle sind sich einig: Das Projekt hat mehr Arbeitsplätze geschafft, mehr Kunden ins Dorf gebracht und dringend nötige Investitionen in die Infrastruktur gebracht. 

Dennoch: die Schüler*innen der Kantonsschule Wil sind im Dorf auch auf einzelne kritische Stimmen gestossen. Diese vielfältige Reportage in drei Teilen porträtiert Andermatterinnen und Andermatter und zeigt, wie das Dorf heute denkt.

Hast du die Diskussion verpasst? Hier anschauen

Schüler*innen der Kanti Wil während der Podiumsdiskussion


Hier geht es zu der dreiteiligen Porträt-Serie über Andermatt.

Wie denkt Andermatt heute über das Luxusresort von Samih Sawiris?

Teil 1: hier lesen

jetzt Teil 1 lesen

Teil 2: hier lesen

jetzt hier Teil 2 lesen

Teil 3: hier lesen

Jetzt Teil 3 lesen
Olivia Grubenmann
Moderatorin

Mehr aus unserem Blog: